Ich will dann mal weg nach Bali – was muss man beachten? (Teil 2)

Shownotes

Wir sprechen wieder mit Julia Starkey, die seit 2017 mit ihrer Tochter auf Bali lebt, und mit Omer Dotou vom BDAE. Im zweiten Teil u.a. über die folgenden Themenschwerpunkte:

  • Straßenverkehr auf Bali
  • Versicherungen und Absicherung
  • Wohnen, Mieten und Immobilien
  • Grundbesitz für Ausländer
  • Gesundheitssystem und Krankenversicherung
  • Die digitale Infrastruktur

An dieser Stelle möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass dieser Podcast in Zusammenarbeit mit der BDAE-Gruppe entstanden ist, die Lösungen für Privat- und Firmenkunden rund um Auslandsversicherungen und Auslandsbeschäftigungen anbietet.

Transkript anzeigen

00:00:00: Das ist der zweite Teil der Podcast-Trilogie, ich will da mal weg nach Bali.

00:00:04: Im ersten Teil sprach ich mit Julius Dakey und Umherto Tu über grundlegende Dinge wie die Vorbereitungen in Deutschland den rechtlichen Unterschied zwischen tatsächlichem Wohnsitz und einer Briefkastenadresse, dem Besonderheit beim Auswandern mit Kind oder die Vielzahl der Visa-Aden für Indonesien.

00:00:21: Im zweiten Teil sprechen wir nun unter anderem über den Straßenverkehr des Gesundheitssystem oder über Immobilien und die Besonderheit bei Kundbesitz auf Bali beziehungsweise in Indonesien.

00:00:31: An dieser Stelle

00:00:32: möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass dieser Podcast im Zusammenarbeit mit der BDE Group entstanden ist – die Lösung für Privat- und Firmenkunden rund um Auslandsversicherung und Auslandsbeschäftigung anbietet.

00:00:55: Ja,

00:01:00: genau.

00:01:01: Also hier gibt es keine Versicherungen.

00:01:02: Ich habe vor kurzem einen Roller mir gekauft und dann habe ich den Verkäufer gefragt wegen Versicherung und die haben mich wirklich angeguckt.

00:01:09: Es wäre irgendwie total ballerballen!

00:01:12: Und dann meint er also versicherung hat ja noch nie was davon gehört für ein Roller.

00:01:16: und wenn dann muss ich halt mal im Internet schauen.

00:01:20: Das gibt's hier nicht.

00:01:21: Also keine Haftpflicht, keine sonstigen Versicherung wobei fast alle Auswanderer, die ich kenne haben halt freiwillig eine zumindest eine internationale Krankenversicherung.

00:01:32: Aber das ist nicht vorgeschrieben dass man es hat.

00:01:35: Um mit dem Roller wenn der sagt im Internet hast du im Internet mal geschaut gibt's denn überhaupt dann so quasi Roller Versicherungen oder Kraftzeitsversicherung?

00:01:42: Indonesianmäßig oder...

00:01:45: Es gibt an Teilen schon was habe ich mir da jetzt nicht näher damit beschäftigt?

00:01:48: meistens wird das an Teilenden.

00:01:50: holt man nicht die Polizei was ich so gelesen hab sondern klärt das untereinander.

00:01:55: und Ja, du musst ja zahlen oder wenn es nicht zahlen kannst dann hast der Pech gehabt.

00:02:00: Und wie ist denn der Straßenverkehr?

00:02:02: Du bist Roller mit Sitzerin und fährst mit Sicherheit damit auch durch den indonesischen, balinesischen Straßenverkehr.

00:02:08: Wie muss ich mir das vorstellen?

00:02:11: Chaotisch.

00:02:12: also es gibt keine Regeln.

00:02:13: Jeder fährt einfach wie er fahren will.

00:02:16: Ich habe tatsächlich geschaut jetzt mal verkürzen weil ich bin halt doch Deutsch und manchmal macht mich das... Wahnsinnig, wenn die einfach keine Ahnung.

00:02:25: Die Straße ist so blockieren das hat ein Stau entsteht da wurde sagt Mensch lass halt den vorbeifahren oder bleibt stehen bei der roten Ampel dann können die anderen fahren und es staut sich nicht alles in der Kreuzung.

00:02:36: Und habe ich extra nachgeguckt ob's denn hier so'n Verkehrsgesetz gibt?

00:02:39: Und es gibt und die offiziellen Regeln sind anscheinend relativ ähnlich wie Deutschland.

00:02:44: also dass man an der Roten Ampel stehen bleibt ist eigentlich vorgeschrieben aber es hält sich jemand dran.

00:02:49: Also die fahren einfach wild Und es funktioniert aber trotzdem.

00:02:53: Also ich habe noch keine allzu schlimmen Unfälle gesehen, man arrangiert sich also die kommen ja auch auf deiner Straßenseite entgegen.

00:03:01: du musst halt gucken und mit dem Verkehr irgendwie mit fließen.

00:03:04: Ah okay!

00:03:08: Ihr habt mich früher nicht getraut zu fahren aber das war auch.

00:03:10: wir waren eben während Corona schon hier und da war ja nichts los und da hab' ich angefangen Und dann habe ich langsam, je mehr Touristen da wieder kamen konnte.

00:03:18: Ich mich daran gebühne, dass der Verkehr halt immer crazier wurde.

00:03:21: aber ich würde es niemandem empfehlen, der nicht Roller fahren kann und noch nie in Asien im Verkehr war das er hier ankommt und sofort losfährt.

00:03:30: Spannend!

00:03:30: Jetzt sind wir schon auf Body quasi.

00:03:33: Ich sagte mir mal bittein, dass du zweiteilig ist.

00:03:35: Perfekt, jetzt sind wir ja schon quasi angekommen und fahren sogar schon

00:03:38: oder?

00:03:40: Im Kopf wissen wir schon, man kann da auch fahren.

00:03:42: Es gibt einen Straßenverkehrsordnung und hält sich nur keiner dran.

00:03:44: Funktioniert aber trotzdem.

00:03:48: Weil du auf Badi angekommen bist?

00:03:50: Die sprechen alle Englisch dort.

00:03:51: oder muss ich irgendeine Sprache können

00:03:54: also in den Touristenorten sprechen die alle englisch.

00:03:57: Aber wenn man außerhalb der Touristenorte ist gibts viele gegen dann, wo die einfach nur indonesisch oder balinesisch sprechen.

00:04:04: Also Indonesisch ist quasi Hochdeutsch und Balinesisch ist der Dialekt.

00:04:08: Jede Insel hier hat seine eigenen Dialekte in Indonesien und genau also wenn man außerhalb der Touristen vor Ort unterwegs sein möchte empfiehlt es sich schon zumindest ein paar Brocken indonesische zu sprechen.

00:04:20: das ist auch leicht.

00:04:21: Das ist vom niederländischen Beeinflust für Indonesien niederlandische Koloniewa.

00:04:26: Das heißt, viele Wörter sind sehr ähnlich.

00:04:29: man schreibt es ganz normal wie bei uns.

00:04:31: Es ist auch von der Grammatik.

00:04:33: wenn man was in Plural sagt, sagt man's zweimal zum Beispiel Kindesannak und Anak-Anak is Kinder Und die haben ja keine Form für Zeit.

00:04:45: das ist tatsächlich etwas was im Mindset so ist und auch in der Sprache.

00:04:50: Also die haben keine Vergangenheit oder so, die sagen halt ich gehe zur Schule morgen.

00:04:54: Ich geh jetzt zur Schule gestern.

00:04:56: Ich gehe jetzt zur Schule heute aber es gibt... Es gibt keine so Präsenz, Paarstens und...

00:05:04: Das macht's ja einfach!

00:05:05: Also wenn man das im Kopf einmal drin hat im Vergleich zu den Zeitformen, die wir in Deutschland haben, also ist das schon... Ah okay.

00:05:12: Und wie lang?

00:05:13: Ich gehe davon aus du kannst es also dann jetzt schon bei der Näsisch?

00:05:19: Ich kann indonesisch immer mal mehr, mal weniger.

00:05:23: Wir hatten meine Gärtnerin die nur Indonesisch konnte und kein Englisch.

00:05:26: mit der kam ich klar.

00:05:28: Wenn sie aber dann zu schnell reden oder die kürzen da ganz viele Wörter ab Dann wird es schwierig Und ich spreche tatsächlich mit den meisten Englischen Also die kommen ja oft gar nicht auf den Gedanken mit mir in Indonesien schon sprechen.

00:05:40: wenn jetzt in einer Kaffee-Video das ist einfach die Szene Du bist weiß, dann reden die Englische mit dir Die kommen durch, die kann mir was zu essen bestellen.

00:05:49: Sie können am Weg fragen und so.

00:05:50: aber im Alltag spreche ich Englisch hier

00:05:54: Gut.

00:05:55: also bekommt mit englisch zumindest gut durch auf Bali.

00:05:58: Es ist

00:06:00: zum Beispiel irgendwelche Verträge.

00:06:02: Ich habe jetzt hier das Haus unser haus für fünf Jahre gemietet Und die haben ja den vertrag in indonesisch und englische ausgestellt.

00:06:08: Also das ist kein Problem dass du irgendwelchen Verträge dann ein englisches bekommst oder bei der Bei irgendwelcher Behörden dass du es auch auf englischen hast.

00:06:16: Das ist soweit ganz easy.

00:06:19: Ah, das ist schon mal gut.

00:06:21: Behörten und Haus sind genau die nächsten Fragen, die ich auch stellen wollte.

00:06:25: Wenn du jetzt entschieden hast oder wo du entschieden hast, okay, ich bleib jetzt auf Bali?

00:06:29: Ich will sehr länger bleiben.

00:06:32: Musst du dich da bei den Behörden irgendwie anmelden und sagen, ich blieb jetzt hier.

00:06:35: Ich will dir ja auch ein Haus erwerben

00:06:36: z.B.,

00:06:37: mieten offensichtlich.

00:06:39: Also der Vermieter muss einen anmeldern.

00:06:43: Du musst immer gemeldet sein, selbst als Tourist musste ich das Hotel bei der Polizei von dem Stadtteil anmelden und wenn du jetzt länger hier irgendwo bleibst als Mieter muss dich der Fairmieter anmelde.

00:06:54: Da muss ich aber nicht hingehen, der geht hin und regelt es irgendwie... da kriegst du so einen kleinen Schein.

00:07:00: den kannst du halt vorzeigen falls mir irgendjemand kommt und guckt.

00:07:03: Aber ich habe jetzt offiziell bin ich wohnsitzlos.

00:07:05: Also ich hab keinen Wohnsitz hier sondern ich miete halt hier.

00:07:09: Und war das einfach?

00:07:12: Wohnungen, Haus finden oder die vermute in den Touristen Hochburgen wird es wahrscheinlich teuer sein.

00:07:20: Ja genau also ich bin jetzt schon lange hier.

00:07:25: als wir angekommen sind waren die Preise total günstig denn mein erstes Häuschen das war ganz kleines Häuschern ein Zimmerbad und so einen Wohnen-Küchkochbereich draußen mit Garten.

00:07:35: da haben wir im Monat zweihundert Euro bezahlt.

00:07:38: Es war ganz neu, also wirklich schön aber halt mini klein und günstig.

00:07:43: Und mittlerweile würdest du für das Haus wahrscheinlich um die acht neunhundert Euro bezahlen.

00:07:47: Acht hundert Euro wahrscheinlich!

00:07:49: Also die Preise sind massiv angezogen gerade in den Touristengegenden für Häuser, die halt für die Touristen gebaut sind.

00:07:56: Das muss man hier ein bisschen unterscheiden.

00:07:57: es gibt so klassische Einheimischenhäuser Da ziehen normalerweise keine Touristen ein, weil du halt kein Pool hast.

00:08:05: So seit von der ganzen Ausstattung her einfacher, simpler.

00:08:09: oder diese Willen die man halt auf Instagram sieht alles weiß getönigt und offen und genau.

00:08:15: Und diese Touristenwillen sind sehr teuer geworden in den letzten Jahren und die Einheimischen Häuser hat nicht.

00:08:23: und ihr habt jetzt einfach vor zwei Jahren beschlossen einen so ein Einheimische Häuschen zu ziehen wo wir im Jahr je nach Wechselkurs um die drei ... für vier Zimmer, zwei Bilder, Garten.

00:08:39: Okay das ist ein guter Preis!

00:08:40: Aber wenn ich so mieten kannst du auch was kaufen?

00:08:44: Oder geht das nur für Indonesien?

00:08:48: Als Privatperson kannst Du hier nicht kaufen... ... denn Indonesien ist es so dass Ausländer keinen Grundbesitz erwerben dürfen.

00:08:54: Ich glaube das ist fast überall in Asien so.

00:08:57: Was ist auch von Indien, dass man eigentlich hier nirgends als Ausländer tatsächlich ein Grundstück kaufen kann?

00:09:03: In Indonesien gibt es seit ein paar Jahren die Regelung das du eine Firma gründen kannst und die Firma kann dann das Grundstuck besitzen.

00:09:11: Das gehört dann immer noch nicht dir aber solange du diese Firma hast und die unter dir läuft bist du quasi der Besitzer von diesem Grundstuk.

00:09:19: Ich werde ein bisschen vorsichtig.

00:09:20: ich habe in den letzten Jahren so viele Sachen erlebt, dass sie immer wieder die Gesetze ändern, die Viservorschriften alle möglichen Regeln, dass ihr Freunde habt.

00:09:28: Die haben ja Häuser gebaut und sind dann wieder zurück in die Schweiz und wollten das Haus dann vermieten.

00:09:33: Und die hatten es ursprünglich auch so drin, dass sie es vermieten können.

00:09:36: aber da hat sich irgendwas geändert und die dürfen jetzt keine Mieter in das Haus reinholen.

00:09:43: Ändert sich Gesetzeslage häufiger?

00:09:46: Ja.

00:09:48: Also alles vom Visum... also was ist ...die Visa-Regeln ändern sich ständig halbjährig fast Auch wie man dann, also das Visum.

00:09:56: normalerweise ist es so wenn ich ein neues Visum bekomme muss ich einmal zur Immigration Fingerprints und Foto.

00:10:03: Das war als wir's Visum beantragt haben letztes Mal nicht so, einem Monat später war es wieder so.

00:10:08: Also das ändert sich alles ständig hier und eben auch die Gesetzesregelungen gerade was den Grundbesitz betrifft.

00:10:38: Ja also das ist auch ein Thema da muss ich das Ganze auch recherchieren.

00:10:43: Aber das ist ja auch kein Thema, was nur von Indonesien kommt.

00:10:47: Also das ist ein Tendenz weltweit, dass Privatpersonen niemals das klassische und lebenslängige Eigentumsrecht am Grund- und Boden erwerben dürfen.

00:10:59: Das ist nicht nur da, sondern ich weiß, ich kenne auf viele Länder die das so machen.

00:11:05: Man hat irgendwie eine Art Pacht oder Nutzungsrecht für... Zwei, zwanzig, dreißig oder fünfzig Jahre.

00:11:13: So als ausländische Person in ganz vielen Ländern dieser Welt man kann kein Eigentum das Recht haben nur die Einheimischen.

00:11:24: wenn man aber dann ein Unternehmen und es ist auch deswegen wohnen die auch die Leute dahin locken wenn man dann auch sagt ich habe einen sagen wir mal das Tauchemodell.

00:11:34: Ich hab hier eine GmbH.

00:11:36: Man kann dann auch als Unternehmen Sein Immobilien oder irgendwie sein... Was auch mir immer man da kaufen will.

00:11:44: Auch Erwerben, Grundstückerwerben und aber dann ist es aufs Tableau.

00:11:49: das heißt man hat auch als GmbH diese ganzen Verpflichtung als Unternehmen diese ganze Verpflichtungen und dann weiß natürlich des Land auch hier in Bali wer hier was erworben hat und diesen ganzen Steuer die man auch dort einrichten muss.

00:12:17: Das passiert jetzt hier in Deutschland.

00:12:21: Das was hier in Deutschland auch.

00:12:22: Man hat natürlich auch, das höre ich auch sehr oft von einigen Mandanten die dort leben, die sagen Boah hey!

00:12:31: Das ist ja irgendwie so... Ich glaube das ist das Gefühl, dass man dann hart beim, das ist kompliziert.

00:12:37: Man har selbst kein Überblick mehr, d.h.

00:12:41: man muss immer Fachleute vertrauen, die dann auch sagen Hier in Deutschland gibt es auch in der Rechtsprechung jeden Tag was Neues.

00:12:50: Auch da haben wir nicht einen Überblick, ja?

00:12:53: Also in Indonesien weiß man auch die tun alles um ausländisch Investor zu ins Land zu ziehen.

00:13:01: deswegen werden auch Gesetze auch zur Vorteil.

00:13:05: also das muss man dann zum Vorteil der ausländerlichen Person gemacht.

00:13:10: aber Ja, natürlich kommt es auch vor, dass man jeden Tag was anderes macht.

00:13:16: Aber das ist überall so.

00:13:26: Hast du Behördenerfahrungen?

00:13:28: Wie ist das im Vergleich zu Deutschland?

00:13:31: Geht man einfach hin oder macht man alles digital und sowas?

00:13:35: Oder hast du schon ein sehr digitales Land?

00:13:38: Es läuft ja fast alle über Rotsapp!

00:13:41: Also du kannst hier alles, eigentlich die Arzttermine.

00:13:44: Alles über WhatsApp.

00:13:45: Teilweise mit den Behörden.

00:13:46: Die Termine läuft alles über WhatsApp.

00:13:49: aber so zur Immigration.

00:13:50: So wenn du irgendwas brauchst musst du eigentlich schon persönlich hin.

00:13:53: außer du hast halt eine Agentur wie ich.

00:13:55: bei mir macht das alles der Visa Agent und da läuft es auch elektronisch.

00:13:59: also der hat mein Pass dem HWL im Pass per WhatsApp ein Foto geschickt und meine ganzen Dokumente per E-Mail oder Whatsapp und dann kümmern sie sich um alles.

00:14:08: Du hattest gerade schon vom Per WhatsApp läuft da alles, auch mit Behörden zum Beispiel.

00:14:14: Oder auch Arzttermine?

00:14:15: Wo ich natürlich frage mich wie ist denn das Krankensystem auf Baale in Indonesien?

00:14:21: also bekommt man leicht Arzt.

00:14:22: termine gibt es überall Fachärzte oder gibt so was wie Ärztehäuse?

00:14:25: oder wie ist das

00:14:27: Also die Arzt?

00:14:27: Termine kriegst du relativ leicht eigentlich am gleichen Tag.

00:14:30: Die entschuldigen sich wenn du am nächsten Tag erst den Termin bekommst.

00:14:34: Das ist dann für dich schon total schlimm wenn dir nicht am gleichen tag einen Termin geben können Und normalerweise gehst du tatsächlich ins Krankenhaus.

00:14:41: Also alle Ärzte arbeiten tagsüber im Krankenhaus und manche haben eine eigene Praxis, die dann abends geöffnet ist.

00:14:47: Also wenn du zum Arzt quasi in dessen Praxis kommst, dann ist das meistens erst ab achtzehn-neinzehn Uhr?

00:14:53: Dann kannst du den halt dort treffen.

00:14:55: Ansonsten gehst Du einfach ins Krankenhause und dann schicken sie Dich ja zu wem er immer.

00:14:59: Du da musst an Facharzt!

00:15:03: Ah okay...und

00:15:04: äh..ist das so ein System mit unserem vergleichbar?

00:15:07: oder wie ist das...?

00:15:11: Also ich würde es so vergleichen, dass das vielleicht so war wie in Deutschland in den Achtzigern oder Neunzigern.

00:15:16: Es ist schon alles da aber wenn man so reingeht von der Optik her ist es halt im Vergleich zu Europa oder Mitteleuropa einfach ein bisschen bald.

00:15:26: also sieht ja einfach von den Farben hier B Stöne und die Geräte.

00:15:31: du denkst aber es funktioniert alles und es gibt jetzt seit diesem Jahr.

00:15:36: Ich glaube, dieses Jahr hat ein neues internationales Krankenhaus aufgemacht gleich bei uns ums Eck.

00:15:42: Und die scheinen wirklich internationale Technik zu haben.

00:15:44: Die haben wir alles vom MRT zum CT also alles erneuester modernster Technik und ja... Also ich war hier schon im Krankenhaus.

00:15:53: Ich hatte einmal Denke und musste ins Krankenhaus und einmal eine OP-Unmustenskrankenhaus und beides ist super gelaufen!

00:16:01: Bei dem Denkefieber war in einem Localhospital wirklich die Einheimischen hingehen, die teilweise glaube ich ja keine Versicherung haben.

00:16:08: Weil das bei mir Glaubensäck auch ist und weil die Denke, Fieber und so Krankheiten, die hier vor Ort typisch sind, die kann jeder behandeln.

00:16:16: Da brauchst du nicht irgendein Spezialisten sondern da ist jedes Krankenhaus drauf eingestellt.

00:16:19: Das haben sie tagtäglich aber für die OP war in einem internationalen Krankenhaus Und das war alles gut.

00:16:28: also wie gesagt vom Einrichtungsdeal ein bisschen veraltet und so.

00:16:31: Aber es ist alles gut gelaufen gut gemacht.

00:16:35: Vielleicht auch ein bisschen von der Technik her würde man das vielleicht in Deutschland hat, wenn man das so laptroskopisch oder wie es heißt operiert und die haben halt einen Schnitt gemacht aber ist alles okay.

00:16:48: Und wie ist es mit dann Versicherung?

00:16:50: Du hast gesagt also Ausratsrangenversicherungen sollte man haben zeigst du da einfach eine Ausratsrangversicherung hin und dann bist du einfach selbst oder musst du da als bezahlen.

00:17:00: oder wie oft ist das bei dir?

00:17:02: Das kommt aufs Krankenhaus an.

00:17:04: Tatsächlich werde das bei meinem Denkgefall, die habe ich mit der Versicherung telefoniert bevor ich ins Krankenhaus bin und sie meinten kein Problem Ich soll ins Krankenhaus fahren und die schießen es vor.

00:17:15: Also soll er den Kontakt herstellen beim Krankenhaus Und dann machen wir das.

00:17:19: Und das Krankenhaus hat gesagt Sie machen nur mit einer einzigen indonesischen Versicherung Verträge und alle anderen da muss ich erst in Vorkasse gehen Versicherung abbrechen.

00:17:32: Aber die meinten, ihr könnt halt ins Internationale Krankenhaus fahren und dort würde dann das gehen mit der Versicherung.

00:17:38: aber ich war da einfach zu schwach Und hab dann gesagt, die zahls jetzt erstmal selber und dann habe ich es erstattet bekommen im Nachgang.

00:17:46: Die machen auch nichts ohne Geld.

00:17:48: Also ich kenne wenige, aber ich kenn ein paar Familien, die keine Versicherungen haben, keine Krankenversicherung und bei einer Familie hat sich der Junge den Arm gebrochen so dass der irgendwie operiert werden musste und die operieren den nicht.

00:18:01: Auch beim Blindern und so, die operierend dich nicht wenn du das Geld nicht hast.

00:18:06: Okay, wäre es auf jeden Fall mal sinnvoll eine Versicherung zu haben?

00:18:10: Ja ja auf jeden fall.

00:18:12: also das ist ganz wichtig weil sie machen nichts, die lassen dich liegen.

00:18:38: Ähm...ja ...das System in Indemesien hat sich irgendwie in den letzten Jahren sehr stark entwickelt.

00:18:48: Das muss man auch dazu sagen.

00:18:50: Man muss auch dazusagen, dass wir da auch zwei parallele Systeme haben – das heißt die nationalen Gesundheitsversorgung für die Einheitmischen und auch eine parallele private Versorgung durch Kliniken und privaten Krankenhäuser.

00:19:05: Wenn man vom Gesundheitssystem spricht, dann muss man beide Versorgungssysteme ansprechen.

00:19:10: Das ist wichtig!

00:19:12: Und wenn wir jetzt unser Fokus auf Auswanderer richten?

00:19:16: Klar Auswanderer können nie die staatliche Versorgungssysteme nutzen.

00:19:21: Natürlich, wenn man aus Deutschland kommt, denkt man zum Beispiel an eine Versorgung von in den Jahr siebziger in Deutschland.

00:19:29: Das will man auch nicht haben.

00:19:32: Das heißt viele Auswanderer dorthin nehmen ja eine Internationale Krankenversicherung mit.

00:19:39: Das würde ich empfehlen.

00:19:41: Und dann hat man auch diese ganze Problematik, der.

00:19:46: ich muss im Vorlass und treten.

00:19:47: Sonst kriege ich keine Behandlung.

00:19:49: wenn man privat versichert, wenn man Auslandskranktversicherung hat Dann werden doch solche Themen oder Fragen geklärt.

00:19:56: Wenn ich alsliche Leistung brauche, dann ist meine Versicherungsgefrag vorher eine kostenübernahme Erklärung dorthin zu schicken, dann krieg' ich meine Behandlungen.

00:20:07: Das ist die schönste Seite für Oswabe.

00:20:12: Wer keine physischen Schutz aus Deutschland mitgenommen hat, natürlich muss man da einen Vorlass und treten weil diese Versorgung kostet Geld.

00:20:21: Und man kann da nicht erwarten dass man auch sofort die Leistungen bekommen weil man dort Urlaub macht.

00:20:29: das läuft nicht.

00:20:30: also für das System ist so lange gut.

00:20:36: wenn man die richtige Krankenversicherung dann hat Wollte ich nicht sagen.

00:20:54: Wie ist denn ein gemeinsames Sozialsystem?

00:20:56: Weil man braucht keine Versicherungen abschließen, du hast gerade Krankenversicherung.

00:21:00: Wenn du kein Geld hast, dann machen die nichts.

00:21:02: Geht es allgemein zu einem sozialen System in Indonesien, Bali, Rente, Pflege was weiß ich?

00:21:07: Nein also das ist hier so, dass die Familie sorgt.

00:21:11: Die leben auch alle in Familien verbunden.

00:21:13: Also da wohnen Großeltern, Onkel, Tanten alles zusammen Und die sind halt dann füreinander verantwortlich.

00:21:20: Das ist damit der Rente, also du brauchst einen Sohn weil der lebt im Alter bei dir und der versorgt dich.

00:21:26: Wenn du jetzt nur eine Tochter hast es ist schwierig Weil hat kein Sohn von anderen Familien zu dir normalerweise einheiratet Aus seiner Ansehfamilie hat vielleicht drei vier Söhne und dann ist das okay.

00:21:38: Aber dein Sohn ist die Altersvorsorge Dein Sohn und dessen Frau Und das System kippt aber auch langsam.

00:21:45: Also es ist ja hier das neue Medienankommen, die Kids sitzen am Computer, ihr habt letztens mit einem Taxifahrer gesprochen und der meinte sein Sohn sei da schon thirty-fünfunddreißig, aber er spielt halt nur, der fliegt irgendwie nach Singapur in Malaysia zum Zocken und hat halt keine Familie oder keinen Bock zu heiraten.

00:21:59: und dann kippte halt das System und der muss jetzt im Alter noch Taxi fahren weil der Sohn einfach nicht das Geld ran schafft dass er die Familie versorgt.

00:22:09: wo du gerade sagst zocken und Internet oder sowas.

00:22:12: Wie ist dir die Infrastruktur, der Internet online Infrastruktur?

00:22:16: Sehr gut!

00:22:17: Also du hast hier eigentlich überall WLAN.

00:22:19: Du kannst in jetzt Kaffee gehen, du kannst unterwegs Hast du viele Plätze, wo du kostenlos WLAN hast.

00:22:24: Die Geschwindigkeit ist gut.

00:22:26: Das ist auch ein Grund warum halt so viele digitale Nomaden tatsächlich nach Bali kommen um hier zu arbeiten Weil das funktioniert.

00:22:32: Es gibt da ganz selten Stromausfälle Oder dass irgendwie ja dass hier irgendwie mal was ausfällt oder so.

00:22:39: Es kommt manchmal vor, aber in der Regel funktioniert das alles gut.

00:22:43: Also es ist alles sehr modern und das glaubt man jetzt.

00:22:46: Aber ja zum Beispiel beim Bezahlen läuft alles bargeldlos.

00:22:50: Das meiste teilweise nur mit dem Handy.

00:22:55: Das hab ich zum Beispiel gar nicht.

00:22:57: Ich habe halt meine Kreditkarte, aber ich bin alt!

00:23:00: Das man hätte die Zahlen nicht.

00:23:02: Ich war letztens irgendwo, da ging es nicht an.

00:23:05: Meine Tochter wollte eine Tanzstunde ausprobieren und dann hatte ich mal so ne Prubelstunde.

00:23:09: Da konnte man nur mit dem Handy bezahlen.

00:23:12: Und irgendwann haben sie doch Bargeld angenommen aber das war unter Protest.

00:23:18: Sehr schön!

00:23:19: Aber wo du gerade von seiner Tochter erzählst?

00:23:22: Wie ist das Bildungssystem in Bali?

00:23:25: Wie muss ich mir das vorstellen?

00:23:26: wie ist das Schulsystem?

00:23:27: weigeteilt.

00:23:29: Also es gibt quasi ein Schulsystem für die Einheimischen, da gehen aber wirklich eigentlich nie Ausländerkinder hin.

00:23:36: Ich habe das im Kindergarten ausprobiert, dass sie meine Tochter in einem einheimischen Kindergaten wollte ich anmelden damals und sie haben gesagt, sie nehmen keine Ausländerkinder.

00:23:44: also das nur für die einheimische.

00:23:46: Ich nehme an, das wird staatlich einfach bezahlt und wenn du halt hier nicht irgendwie Teil des Staates bist kein Indonesier dann hast du da keinen Anspruch Aber dafür hat sie halt eine ganz große, gar einen Riesenmarkt an alternativen Schulen und Kindergärten entwickelt.

00:24:03: Also internationale Schulen aller Couleur von irgendwie...

00:24:12: Das war der zweite Teil der Podcast-Trilogie.

00:24:14: Ich wählte mal weg nach Badie.

00:24:16: Im dritten und letzten Teil geht es unter anderem um das Bildungssystem die Allgegenwärtigkeit von Erdbeben und Vulkan ausbrüchend Ein einzigartigen Feiertag in vorkommender Stille oder die Mentalität.

00:24:28: An diese Stelle möchte ich Sie noch einmal darauf hinweisen, dass dieser Podcast in Zusammenarbeit mit der BDE Gruppe entstanden ist.

00:24:36: Die Lösung für Privat- und Firmenkunden rund um Auslandsversicherung oder Auslandsbeschäftigung anbietet.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.